AltersArmutFrauen

Ein lustiger, berührender und sehr interessanter Abend: Das Februar-Treffen des ZONTA Clubs Tübingen war ganz dem Thema Altersarmut bei Frauen gewidmet. Und dafür hatten wir gleich drei tolle Gäste:

 

Undine Zimmer stellte ihr Buch Nicht von schlechten Eltern vor und sprach mit uns darüber, wie es war in einer „Hartz IV-Familie“ aufgewachsen zu sein.

Cornelia Weber (Diakonischen Werk Tübingen) und Eva Maria Sailer-Habel (Caritas Schwarzwald-Gäu) berichteten, wie Fördergelder vom ZONTA-Club im vergangenen für Frauen in Altersarmut eingesetzt wurden. Dabei erzählten sie von verschiedenen Einzelschicksalen, die die von ihnen betreuten Seniorinnen in prekäre finanzielle Verhältnisse gebracht haben. Durch die hohen Wohnungsmieten in Tübingen verbrauche die Miete oft schon die Hälfte der Rente. Im letzten Jahr habe es sogar Räumungsklagen gegen über 80- jährige gegeben. Für die betroffenen Frauen können sich einschneidende biografische Ereignisse wie der Tod des Ehepartners, eine Scheidung, eine Erkrankung verheerend auswirken. Durch Beratungsstellen oder Bekannte erfahren Hilfesuchende von unserem Projekt und erhalten auf unbürokratischem Weg finanzielle Unterstützung. Es konnte unter anderem  Zuschüssen für Zahnarztrechnungen, Schuhe und Zoo-Besuche mit dem Enkel, für Heilmittel, Elektrogeräte, Mietschulden und Renovierungsarbeiten ausgezahlt werden.

Wir Zontians waren sehr bewegt von den Berichten unserer Gäste und sind froh – mit Hilfe aller Sponsorinnen und Sponsoren sowie Kundinnen und Kunden des Adventskalenders – einen kleinen Beitrag für Frauen in Armut leisten zu können! Erfahren Sie mehr über unseren Adventskalender und unsere Förderprojekte und kontaktieren Sie uns, falls auch Sie unsere Projekte unterstützten möchten!

zurück



Zonta Tübingen, District 30, Area 02, Club 0673