Zonta national

In Deutschland wurde der 1. Zonta Club 1931 in Hamburg gegründet, musste aber 1937 wegen des Verbots internationaler Organisationen durch die Nationalsozialisten wieder aufgelöst werden. Nach dem Krieg wurde 1952 der 1. Club in der Bundesrepublik in München gechartert. In Leipzig und Weimar entstanden 1992 die 1. Clubs in den neuen Bundesländern.

Aktuell gibt es in Deutschland 128 Zonta Clubs in 6 Areas mit insgesamt rund 4.600 Mitgliedern.

Deutsche Zonta Clubs sind Mitglied  im deutschen Frauenrat und in den Landesfrauenräten vertreten.

Die Clubs in Deutschland haben sich in der Union deutscher Zonta Clubs (UDZCs) zusammengeschlossen, um bei regelmäßigen Treffen die Verbindung untereinander zu pflegen und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu koordinieren.

Die UDZCs vergeben gemeinsame Preise und Fördergelder, so u.a. an junge Musikerinnen und für Studentinnen der Ingeniers- und Naturwissenschaften.

www.zonta-union.de


Zonta Tübingen, District 30, Area 02, Club 0673