Kochaktion im Haus der R.McDonalds Kinderhilfe Stiftung

 

 

 

 

 

 

 

Ein paar Zontians erklärten sich bereit, für die  Familien schwer kranker Kinder zu kochen. Nach einem Großeinkauf für etwa 60 Personen standen auf dem Speiseplan als Vorspeise ein bunter Salat, im Anschluss Spaghetti Bolognese und sieben verschiedene Nachspeisen.

Frau Mujezenovic, wichtigste Ansprechpartnerin im Haus für die Familien und Koordinatorin der ehrenamtlichen Mitarbeiter führte durch das Haus und erläuterte noch einmal das Konzept der Stiftung. Gespräche mit Eltern und Familien, die aktuell im Haus wohnen, berührten und bestärkten uns, diese Aktion wenigstens einmal im Jahr zu wiederholen.

Die Ronald McDonald’s Kinderhilfe Stiftung ist Teil der gemeinnützigen Ronald Mc Donald’s House Charieties, einer Stiftung, die sich für die Gesundheit und das Wohlergehen kranker Kinder einsetzt. In über 30 Ländern der Welt gibt es über 300 Gästehäuser. Seit 1987 ist die Stiftung auch in Deutschland aktiv. Bundesweit wurden 18 Häuser eingerichtet, von denen eines im Herbst 2011 in Tübingen in der Nähe des Universitätsklinikums eröffnet wurde.

In dem modern eingerichteten und von Licht durchflutetem Gästehaus finden  Eltern schwer kranker Kinder ein Zuhause auf Zeit, um während der Behandlung ihrer Kinder nahe bei zu sein. 30 Familien haben die Möglichkeit, in Zimmern mit eigenem Duschbad oder in kleinen Appartements mit eigener kleiner Küche unterzukommen. In Gemeinschaftsräumen darunter zwei Wohnzimmern, einer Bibliothek, einem Ruheraum finden sie Ablenkung und Entspannung. Vor allem aber sorgt ein Stab von Ehrenamtlichen für Nähe und Geborgenheit.  Die Gemeinschaftsküche ist Treffpunkt der  Familien, die beim Zubereiten einer Mahlzeit mit den Angehörigen anderer kranker Kinder unterschiedlichster Nationen in Kontakt kommen. 600 Familien jährlich  allein in Tübingen nutzen das Gästehaus der Stiftung, die Bewerbungen gehen darüber hinaus.

zurück



Zonta Tübingen, District 30, Area 02, Club 0673